Slider Neutral 1024x400 D1_slider Slider Neutral 1024x400 Slider Neutral 1024x400 Kreispokalsieger B Jugend

traegervereine



Trainerschulung im Quadrat

Einen ganz anderen Blick auf Fußball konnten 15 Trainer unserer Jugendmannschaften am vergangen Donnerstag (11.10.) im Sibre-Park in Steinbach gewinnen. In einer Trainingseinheit, die von Deniz Solmaz, Leiter des Jugendförderzentrums unseres Kooperationspartner TSG Wieseck, geleitet wurde, ging es nicht um Spielsysteme oder Zahlenspiele wie 4-3-3, oder 4-2-3-1, sondern darum, ob unsere Spieler und wir als Trainer erkennen, in welcher Spielsituation wir uns aktuell befinden und wie wir darauf reagieren, bzw. wie wir diese konkret trainieren können.

Zu Beginn gab es einen Theorieteil mit den Spielern unserer B-Jugend gemeinsam mit den Trainern. Deniz erarbeitete mit den Spielern die vier Phasen, die sich im Spiel immer wieder abwechseln.

Phase 1:      Die eigene Mannschaft hat Ballbesitz und der Gegner ist organisiert. Die eigene Mannschaft versucht die Abwehr des Gegners zu überwinden.

Phase 2:      Der Gegner hat Ballbesitz und das eigene Team ist unorganisiert. Die eigene Mannschaft muss von Angriff auf Abwehr umstellen.

Phase 3:      Der Gegner hat Ballbesitz und das eigene Team ist organisiert. Die eigene Mannschaft versucht ein Gegentor zu verhindern und dem Gegner den Ball abzunehmen.

Phase 4:      Die eigene Mannschaft hat Ballbesitz und der Gegner ist unorganisiert. In dieser Phase versucht das eigene Team schnellstens vor das Tor des Gegners zu kommen. Hat sich der Gegner organisiert, startet wieder die Phase 1.

Dieses einfache Modell deckt alle möglichen Fragestellungen im Fußball ab. Als Trainer lernen wir, die einzelnen Phasen zu erkennen und unsere Mannschaft im Training darauf vorzubereiten.

 

Im Praxisteil spielte unsere B-Jugend ein 11 gegen 11. Durch gezieltes Coaching wurden einzelne Pressingsituationen provoziert, die die Unordnung des Gegners ausnutzen sollten. Die Jungs, unsere B-Jugend, haben das klasse umgesetzt und anschaulich demonstriert. Großes Lob.

 

Spielern und Trainern hat diese Lehreinheit viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Deniz für seine vielen Impulse, die er in seiner lockeren und konsequenten Art gut herüber gebracht hat.

 

 

 

 

Anmeldung

Follow us: